Tickets beobachten

Sollen innerhalb des Ticket-Systems lediglich bestimmte Tickets z. B. von einem Abteilungsleiter beobachtet und nicht selbst bearbeitet werden, so kann dies seit OTRS 2.1 mit Hilfe des TicketWatcher-Features realisiert werden.

Das TicketWatcher-Feature kann mit Hilfe des Konfigurations-Parameters Ticket::Watcher aktiviert werden. Weiterhin können über Ticket::WatcherGroup eine oder mehrere Benutzergruppen festgelegt werden, die die Erlaubnis haben sollen Tickets zu beobachten.

Um ein Ticket zu beobachten, muss der Inhalt des Tickets aufgerufen und im Menü für die verschiedenen Aktionen für das Ticket der "Beobachten"-Schalter betätigt werden.

Abb.: Ticket beobachten.

Die Beobachtung eines Tickets wird aufgehoben, indem in der Inhaltsanzeige eines Tickets im Menü für die möglichen Aktionen der "Nicht beobachten"-Schalter gedrückt wird.

Abb.: Ticket nicht mehr beobachten.

Die Liste aller zur Beobachtung ausgewählten Tickets wird über die Ansicht "Beobachtete Tickets" erreicht. Diese kann über 3 Icons in der Toolbar aufgerufen werden, sobald das TicketWatcher-Feature aktiviert wird.

Abb.: Ansicht "Beobachtete Tickets".